in Düsseldorf, Gewitter, Laufen, Rheinland, Runalyze, Running, Sandalen, Shamma, Wetter, Wettkampf, Wings for Life

Wings for life Worldrun 2023

Es ist 13 Uhr, die Wings for life Worldrun-App startet diesmal zuverlässig (siehe letztes Jahr), ich renne los, freue mich über das tolle (eigentlich viel zu schwüle) Wetter und bemerke nach ein paar hundert Metern dass ich meine Uhr nicht gestartet hab. Schnell draufdrücken, irgendwas ist ja immer. Zuviel Technik für mich. Handy, Stöpsel im Ohr und Laufuhr, vorher noch meinen VP aufbauen … Egal, es läuft, ich laufe, Runden hier im Park, wie letztes Jahr, Kopf abschalten, einfach rennen.

Mein Plan für den diesjährigen Wings for live Worldrun (App-Lauf) war ein 30er und vielleicht etwas mehr.
Natürlich bin ich wieder zu schnell gestartet, erst nach 15km hatte ich eine Pace um 4:50 die ich eigentlich für den gesamten Lauf vorgesehen hatte. Dieses „von Anfang an im Plan laufen“, das hab ich einfach nicht drauf.
Was ich aber mittlerweile drauf hab: eine dem Wetter angepasste Trinkstrategie. Es war ja überraschend schwül und auch recht warm mit 20°C, also hab ich mir einen „professionellen VP“ (haha) aufgebaut, den ich dann halt jede Runde (1,2km) passierte und mich bei Bedarf an Wasser und Salztabletten laben konnte. Erste kurze Trinkpause bei km15, dann hab ich mir eine Flask mitgenommen, die für die nächsten 10km reichte. Ab km25 tauchte dann mein Support-Team auf (Frau und Hund) und ich hab mir die eine oder andere kurze Geh-Trinkpause gegönnt. Aber immer wieder schnell rein in den Trott.

Mein unglaublich professioneller VP! Alles ans Absperrgitter gehängt, gut zu erreichen 🙂

Nach 30 Minuten, oder fast genau 7km startete übrigens das Catcher Car. Danach hab ich den lästigen Ohrstöpsel erstmal rausgenommen, die nächsten 1,5h war ich für mich, wohltuend.

Runden laufen kann ich jedenfalls. Es fällt mir leicht und macht komischerweise Spaß, wenig Ablenkung, schnell mit der Strecke vertraut, vermutlich könnte ich sogar ohne Schwierigkeiten stundenlang auf einer 400m Bahn rennen, teste ich irgendwann mal, da muss man ja so richtig abschalten können.

km15, ich bekomme Durst.

So viel gibts dann natürlich auch nicht zu berichten, Runde für Runde, laufen, manchmal Kindern und Spaziergängern ausweichen, laufen, verwunderte Bank-Besetzer anlächeln, Otto tätscheln, trinken, laufen, etwas langsamer um die enge Kurve, wieder schneller auf der langen Bahn, die eher lästigen Sprüche über den Stöpsel im Ohr ignorieren, nur das Catcher Car im „Ohr“ behalten, laufen.
Und irgendwann wars dann soweit, das Catcher Car holt auf und wird immer schneller und schließlich bin ich auf halber Runde raus.
34,47 Kilometer. Damit bin ich ausgesprochen zufrieden, besonders nach den letzten paar Wochen.
Und ohne Quatsch, das Finish wird quittiert mit einem ersten fetten Donnergrollen des schon länger anrollenden Gewitters.
Also fix zurück zum VP traben, alles zusammenpacken und ab nach Hause. Selbstredend fing es 5 Minuten später an zu schütten, was für ein Glück 🙂

Done 🙂

Mach ich nächstes Jahr wieder mit? Könnte sein. Da ist noch was drin mit etwas besserer Vorbereitung.

Der aufgezeichnete Track der Runden sieht irgendwie bescheuert aus, fast wie ein See hab ich mir anhören dürfen 😉

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

17 Kommentare

  1. Lieber Oliver,
    herzliche Glückwünsche, super gemacht! Bei solchen 1-km-Runden-Rennen scheinst du besonders gut aufzudrehen 😉 Auf alle Fälle eine Superzeit, wenn man deine letzten Wochen im Hinterkopf hat. Stimmt, da könnte mit besserem Training noch was drin sein! 😉
    Das glaube ich gern, dass du in dieser belebten Gegend aufgefallen bist. Gut, dass dein VP nicht von anderen geräumt wurde!
    Liebe Grüße
    Elke

    • Danke Elke, ja ich bin super zufrieden, auch wenn nach hinten etwas geschwächelt wurde (zu schnell gestartet eben), aber eigentlich hat alles toll geklappt. Ich drehe hier im Park ja öfter mal „stumpfe Runden“, bin nicht ganz unbekannt, aber normalerweise spätestens nach einer Stunde wieder verschwunden, das war dann gestern etwas länger. An den VP geht niemand (hab sogar extra ein Schild gedruckt, ist schlecht zu erkennen), ich wüßte auch nicht wer Interesse an angesabberten Trinkflaschen und schweissnassem Handtuch haben könnte 😉 Ausserdem war ich ja nach spätestens 5 Minuten immer wieder vor Ort, da kommt nix weg.

  2. Super gemacht, lieber Oliver! Du siehst auf dem Schlussbild auch richtig glücklich aus.

    Fast 29 Runden… total verrückt. Aber sehr diszipliniert durchgezogen, auch wenn dein anfänglicher Pace zu schnell war. Sogar das Wetter hatte Respekt!
    Für nächstes Jahr werden wir dir eine richtige Bahn mit ordentlichem VP Tisch organisieren. Dann hast du auch keine störenden Kinder und Spaziergänger. Ich glaube, dann könntest du sogar 36km oder 37km schaffen.
    Wie hast du das Foto bei KM15 gemacht? Ist deine Frau mit Otto da kurz vorbei gekommen?

    Gute Erholung!!

    • Danke Catrina, „rundum zufrieden“ könnte auch der Titel vom letzten Bild sein, das war ich tatsächlich 🙂 Freiwillig diese Runden zu drehen ist vielleicht etwas verrückt, aber hat den Vorteil dass ich nach dem Finish sofort „zu hause“ bin. Würde ich jederzeit wieder so machen. Auja, her mit der Bahn fürs nächste Jahr, mit den 36 oder 37km wäre ich durchaus einverstanden 😉
      Das Foto hat mal wieder meine Mini-ActionCam gemacht, die Insta360Go (also ich selbst), die ist magnetisch am Rücken, einfach im Vorbeirennen ans Baugitter geklatscht, einen kleinen Bogen gelaufen, Serienfotos, und dann beim Weiterrennen wieder eingesteckt. Da muss man nicht mal stoppen, klappt fast immer, irgendein gutes Bild ist hinterher immer dabei.

  3. Hach, macht richtig Spaß, dich wieder so zu erleben, nach der längeren Durststrecke !! Gut gemacht mit eigener Versorgungsstelle, unbändiger Freude am Laufen – Durchhaltevermögen – gratuliere !!

    Du musst unbedingt mal einen Marathon nach Zeit laufen ! Mit guter Vorbereitung wird das sicherlich eine tolle Zeit – und – der Vorteil – du wirst auf der kompletten Strecke versorgt, musst nur zugreifen – und es gibt eine Medaille, eine Platzierung – die bestimmt nicht von den schlechtesten Eltern ist !! Wäre sehr, sehr gespannt !!

    Immer weiter laufen…………………… 😉 ganz in meinem Sinne !

    • Danke Margitta! Der Spaß ist ganz klar wieder zurück, gut daran zu bemerken dass ich mal wieder zu schnell losgerannt bin 😉 Der VP war eine wirklich gute Idee, lieber einfach direkt vor die Nase hängen, als die Flaschen irgendwo in einer Hecke oder so zu verstecken (und in der Eile nicht zu finden).
      Den einen oder anderen Marathon bin ich nun doch schon gelaufen, aber tatsächlich erst einen auf Zeit und der ist auch schon wieder 5 Jahre her. Ja, bin mir auch ziemlich sicher, da könnte mit etwas Training eine echt gute Zeit rauskommen. Aber erstmal hab ich wieder bock auf 6-Stünder 😉

  4. Lieber Oliver,
    wie gestern schon gesagt, es ist einfach Hammer mit welcher Geschwindikeit du da gelaufen bist.
    Das mit dem Verpflegungspunkt kenne ich, ich mach das im Wald genauso. Das ist echt praktisch. Erstaunlich wie diszipliniert du diese Runden abreisen kannst 🙂
    Glückwunsch, echt tolle Leistung,
    Und jetzt habt ihr einen See im Park 😆
    Liebe Grüße
    Helge

    • Danke Helge, wenn ich da noch ein paar Runden drehe, dann kann man da wirklich bald in die ausgelatschten Pfade Wasser einfüllen …
      Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Ergebnis, steh auch ganz gut da im Gesamtranking wie ich eben sehe. Aber wie gesagt, da ist noch was drin, sehen wir dann vielleicht nächstes Jahr 😉

  5. Lieber Oliver,
    wow, was für ein Lauf! Gratuliere!!! 😀
    Ich habe gestern Abend noch Teile des Livestreams angeschaut und dort auch einige Rundenläufer – einer davon wirklich auf einer Laufbahn – gesehen. Es scheint das gleichmässige Laufen ist für so ein Format nicht unbedingt von Nachteil.

    • Danke Doris, bei einer überschaubaren Anzahl an Teilnehmern, ist Rundenlaufen prima. Aber für diese unglaublichen Massen bei den größeren und vor allem bei den Flagship Veranstaltungen kommt das nicht in Frage. Ich hab auch anschließend noch in die Livestreams reingeschaut, meine Güte, da kommt man ja überhaupt nicht in Gang. Bin froh dass es die App-Run Möglichkeit gibt 🙂

  6. Lieber Oliver,

    jetzt auch hier: Herzlichen Glückwunsch! Gute Pace, gutes Finish, schöne Kilometerzahl!

    VP ist gut sichtbar und 1.200 m in einer Runde sind tolerabel. 400 m sind da dann eher nervig. Ich hab 2 x 10-km-Läufe auf der Bahn gemacht, nee war nichts für mich. Zudem war ich auf Straße deutlich schneller, aber das hängt wohl vom Typ ab. Es gibt auch Top-Läufer, denen es genauso geht. Müsstest du mal testen, das Ergebnis würde mich interessieren.

    So schlecht 😉 ist deine Marathon-Zeit gar nicht. Immerhin als Ü-50-Läufer. Muss man erstmal nachmachen!

    Bleib dran und fit!
    Liebe Grüße Manfred

    • Vielen Dank Manfred, ich muss wohl echt mal schauen wie ich hier an so eine Bahn komme, ist alles Vereinsmeierei hier, als vereinsloser Hobbyläufer schwer draufzukommen. Mal schauen ob mich mal jemand mitnimmt, einfach nur so um stumpfe Runden zu testen.
      Ich bin übrigens fein mit meiner bisherigen Marathon Bestzeit, nicht nur als Ü-50 Läufer, sondern auch noch mit Fivefingers gelaufen. Und ohne Trainer, ohne Verein, ohne Plan. Genau, muss man erstmal machen 🙂 Aber ja, da könnte noch mehr drin sein.

      • Schade, das mit der Bahn, lieber Oliver!

        Wir haben hier Bahnen, die man auch als Vereinsloser nutzen kann. Man muss dann nur weichen, ganz oder auf die Außenbahnen, wenn Vereine, Feuerwehr, Polizei oder dergleichen drauf sind. Manchmal, wenn das ganze Stadion gebraucht wird, Bundesjugendspiele bin schulen etc. ist ein Stadion dann verschlossen.

        Vielleicht findest du noch ein solches Stadion?

        Liebe Grüße Manfred