in Notizen

Eigentlich …

Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr (jetzt am 08.10.) endlich mal den schönen Marathon rund um den Baldeneysee in Essen laufen. Bin auch hervorragend darauf vorbereitet, viele lange Läufe, tolle Tempoeinheiten, motiviert bis unter die Haarspitzen, hätte diesmal wirklich eine tolle Zeit werden können.
Wenn nicht ein leider spontan gezogener Zahn und obendrauf noch eine kleine Erkältung (meine erste nach drei Jahren) in der Taperingwoche dazwischen gekommen wären. Jetzt könnte ich fluchen und schimpfen, aber es hilft ja nix. Ein Marathon ist für mich kein Spaziergang, sowas laufe ich nur bei guter Gesundheit, da gibts keine Ausreden. Und wenn ich heute (zwei Tage vorher) nichtmal bereit bin das Sofa für einen ruhigen 10er zu verlassen … das spricht Bände.
Also bin ich mal wieder äusserst vernünftig und lasse das Ganze einfach sein, Sofa statt Laufschuhe, Ingwertee statt Iso. Lieber schnell auskurieren als unüberlegt ein Risiko einzugehen.
Auf der Habenseite stehen äusserst umfangreiche und spassige letzte Wochen und Monate, man könnte fast schon von gezielten Marathontraining sprechen (und das bei mir!), teilweise mehr als 120km/Woche, da wird mich eine Ruhewoche nicht gleich völlig rausbringen. Veranstaltungen gibts genug, die kommen immer wieder, vielleicht laufe ich demnächst einfach mal einen Marathon für mich selbst. Geht ja auch. Aber erstmal ausruhen und Tee trinken.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

14 Kommentare

  1. Moin Oliver,

    mehr als 120 km/Woche, hola die Waldfee!

    Ansonsten alles sehr weise und überlegt dargestellt. Gratuliere zum Sieg der Vernunft.

    Gute Besserung und liebe Grüße
    Volker

    • Moin Volker,
      ich wollte halt einfach mal gut vorbereitet sein, da kommen dann Kilometer zusammen. Zum Glück hab ich neben Ausdauer auch eine gute Portion Vernunft 😉
      Danke und liebe Grüße, Oliver

  2. Lieber Oliver,
    Du sagst es, manchmal ist sein lassen die besser Wahl. Ich habe einmal relativ kurz nach einer größeren Zahnbehandlung nicht nein sagen können. Da bist Du klüger. Und genau, es kommen sicher gute Läufe, denen Du Dich unter besseren Voraussetzungen stellen kannst.
    Gute Besserung und liebe Grüße
    Elke

    • Liebe Elke,
      „nach einer größeren Zahnbehandlung“ klingt fies, und danach noch laufen?! War dann aber wohl auch nicht richtig toll.
      Das ist bei mir jetzt einfach eine doofe Kombination, auch wenn ich noch so viel bock hab, diesmal lass ichs lieber. Gesundheit geht vor.
      Danke und liebe Grüße, Oliver

  3. Lieber Oliver,
    tja, die jungen Läufer können es noch richtig krachen lassen … :mrgreen:
    Ich schreibe das aber ohne Neid! – Zu deiner Entscheidung gratuliere ich dir, denn mit diesem Umfang könnte man leicht unvernünftig werden, so nach dem Motto: wenn ich sooo gut trainiert bin, kriege ich einen Marathon auch noch hin! – Also bleib so vernünftig! Wettkämpfe gibt es genug … gute Einstellung!
    Zieh dir deinen Ingwer-Tee solange rein, wie nötig und dann geht es wieder auf die Piste! 😉
    Gute Besserung und
    LG Manfred

    • Lieber Manfred,
      meinst du mich mit jung?! Die 20jährigen, die sind jung 😀
      Stimmt, genau das hab ich vor zwei Tagen noch gedacht: „krieg ich hin“, aber mein gesunder Selbsterhaltungsmechanismus funktioniert hier zum Glück ganz gut. Wettkämpfe gibts immer wieder und Ingwer-Tee mag ich zum Glück tatsächlich sehr gerne 🙂
      LG Oliver

  4. Lieber Oliver, eigentlich bist du sehr vernünftig, da könnte sich so mancher MANN ein Stück von dir abschneiden. Alles richtig gemacht, es wird noch genügend Marathons geben, die auf deine Bestzeit warten !

    Ingwertee – ich liebe Ingwertee, trinke ihn täglich, hast du mal mit Zitrone probiert – köstlich – gute Besserung für Zahn und alles andere – braver Mann ! 😉

    • Liebe Margitta, ich hatte mich wirklich schon sehr auf Essen gefreut, aber noch mehr freue ich mich auf noch lange beschwerdefreie Laufjahre. Das mache ich mir nicht durch eine unüberlegte (und am ende wahrscheinlich eh frustige) Aktion kaputt.
      Ingwertee immer pur, aber manchmal kommt ein Portion Limettensaft (frisch gepresst) rein. Passt.
      Danke Dir, ich bleibe brav 🙂

    • Danke sehr! Statt krank zu laufen einfach mal ausruhen, das gibt zwar keine Medaille, aber dafür langfristig mehr Spaß … und offenbar auch eine Prise Weisheit 🙂

  5. Lieber Oliver,
    schade ist es natürlich, aber gut, dass die Vernunft gesiegt hat, denn wer weiß, wie Dein Organismus auf eine solche Belastung reagiert hätte.
    Ich bin noch nie einen offiziellen Marathon gelaufen, aber dafür viele Trainingsmarathons…und ich habe nicht den Eindruck, dass mir etwas fehlt oder ich etwas verpasst hätte. Deshalb mach es genauso, wie Du geschrieben hast, werde wieder fit und lauf das Ding für Dich alleine, das Training war gewiss nicht umsonst 🙂

    Salut

  6. Lieber Christian, heute ist Sonntag, der Marathon ist fast vorbei, und ich weiß dass es die absolut richtige Entscheidung war. Sieg der Vernunft ist ja auch ein guter Sieg 🙂
    Als notorischer Alleine-Läufer frage ich mich natürlich auch manchmal weshalb ich mir offizielle Läufe überhaupt antue. Anfangs war das ganz einfach eine echte Motivation um weiterzukommen, mittlerweile aber irgendwie so eine Art "Pegelmesser". Ab und zu tut es mir einfach gut mich der Herausforderung mit anderen zu laufen zu stellen.
    Vielleicht finde ich dieses Jahr noch eine passende kleine Veranstaltung, oder (eher wahrscheinlich) ich laufe das Ding in den nächsten Wochen einfach für mich selbst. Wieso auch nicht. Tolle Strecken hab ich hier allemal.