Raketenschuhe

Meine liebsten minimalen, leichten Schuhpaare sind langsam aber sicher alle hinüber, Sohle durch, Mesh zerschreddert, es macht wirklich keinen großen Spaß mehr längere Distanzen damit zu laufen. Also ausrangieren, nach hinten schieben, leider alles Auslaufmodelle. Ich meine die wirklich leichten Schuhe, nicht die guten Merrell Teile, die halten noch was länger, aber sind eben nicht wirklich geeignet um auf Asphalt mal Tempo zu machen.
Aus purer Neugier hab ich mich also vor kurzem mal wieder auf die frustrierende Suche nach mir zusagenden sehr leichten Laufschuhen bei diversen Fachhändlern und im Internet gemacht und mich dann doch nochmal für ein Paar Newton Schuhe entschieden, weil günstig und sehr gut besprochen. Und weil es in meinem Laufblog-Umfeld ebenfalls überzeugende Verfechter dieser Schuhe gibt.
Ich hatte ja schonmal ein Paar Newton „Gravity“, schon länger her, aber die konnten mich seinerzeit nicht richtig überzeugen. Vielleicht war ich damals aber auch noch nicht soweit wirklich immer konsequent Vor-/Mittelfuß zu laufen.
Statt Gravity sind es diesmal die MV3 geworden.
Feuerrot.
Und die wiegen … fast nix (170gr).
Und die sind … verdammt schnell!

Mittlerweile sind wir ca. 150km gemeinsam unterwegs gewesen und gleich beim ersten 22k Lauf hab ich (ohne es zu merken) alle meine kleinen persönlichen Kurzstrecken-Bestzeiten pulverisiert. Trotz kleiner Stopps an Ampeln, einfach nur weil es unfassbaren Spaß macht mit diesen Dingern schnell zu laufen. Auch ein kurzentschlossener 32k Lauf war schon dabei, na klar, irgendwann wird diese Direktheit anstrengend, aber auch diese Runde lief viel besser als ich erwartet hatte.
Abzuwarten bleibt die Haltbarkeit, viel dran ist da nunmal nicht, also mal schauen wie sich das Material hält.
Vorerst bin ich echt begeistert. Ob man damit einen Marathon laufen könnte? 😉

Kommentare

  1. Lieber Oliver,
    wieso solltest Du mit den Schuhen keinen Marathon laufen können? Ich bin mit den FiveFingers schon 60 Kilometer gelaufen ohne Probleme bzw. ohne schuhspezifische Probleme 😉
    Wenn die Schuhe für Dich optimal sind, ist es doch wirklich prima, ich kauf mir meist gleich ein zweites Paar, wenn Treter zu mir passen 😀

    Salut und viel Spass mit den Roten

  2. Lieber Christian, das war mehr eine "Motivationsfrage" an mich selbst, es wird mit Sicherheit funktionieren 😉
    Ich neige auch zum zweiten Paar … um ehrlich zu sein, ist auch bereits bestellt. Allerdings auch weil ich wirklich superfroh bin endlich eine Alternative zu den völlig zerschundenen Inov8 (lite und Road-X-Treme) zu haben. Hoffentlich halten die Newtons auch so lange.
    Danke und beste Grüße!

  3. Moin Oliver,

    es ist ja selbst mein Ziel in solch minimalen Teilen mal einen Marathon zu laufen, allerdings habe ich es ja nicht so eilig wie Du 😉

    Die Suche und die Auswahl ist aber in der Tat nicht einfach. Zumal ich bei mir unbekannten Marken die Internetbestellung scheue, weil ich nicht weiß wie groß oder klein die Treter ausfallen.

    Zum Glück hat mir Berlin in der letzten Woche zwei neue Paar Schuhe beschert. Jetzt nach dem Marathon will ich mich ganz der Vollendung der Umstellung auf Minimal widmen.

    Dir weiterhin viel Spaß mit den roten Rennern!

    Liebe Grüße
    Volker

    1. Moin Volker, das ist ein gutes Ziel wie ich finde, ob eilig oder nicht 😉
      Diese Sucherei nervt halt immer ziemlich, und jede Marke hat ein eigenes Größenverständnis. Zum Glück kannte ich Newton ja schon, da war blind bestellen kein Problem. Ist trotzdem prima wenn man anprobieren und fachsimpeln kann. Was hast du dir denn in Berlin zugelegt?
      Liebe Grüße, Oliver

      1. Von den Merrel hast Du ja schon gelesen. Dann habe ich mir auf der Marathon-Messe noch ein paar Schuhe mehr so für den Alltag gekauft. Eine noch recht neue Marke aus Polen. Guckst Du hier:
        https://www.magicalshoes24.com/sklep/obuwie/ms-receptor-explorer-deep-water?cur=euro

        Der Verkäufer sagt, dass er darin auch läuft, dass werde ich bei Gelegenheit auch noch ausprobieren.

        Als Alltagsschuh finde ich ihn ganz ansehnlich. Ich habe ihn in der Farbgebung Grau/Schwarz.

  4. Lieber Oliver, Traraaaaaaaaaaaaaaaa, genau mein Schuh, sogar mein LIEBLINGSSCHUH, den ich fast nur noch seit langem trage – gestern mal wieder Merrell, aber das spüre ich jeden Stein und jeden Tannenzapfen schmerzhaft, ob ich mich daran je gewöhnen werde ?

    Habe gerade mal nachgesehen, meiner hat 1.999,5 km gehalten, dann war er aus dem Leim, wenn das keine lange Zeit ist , allerdings laufe ich auch sehr “ schonend „, wie ich meine !

    Sehr leicht, sehr angenehm – MEIN SCHUH ich laufe alles mit ihm. Bin gespannt, was du zu berichten haben wirst.

    Viel Glück, kann nur gut gehen ! 😎 Und die Farbe ist auch fetzig !

    1. Liebe Margitta, na nun rate mal wieso mich Newton nicht losgelassen hat?! 😉 Fast 2000km?! Das ist ziemlich gut und macht mir Hoffnung auf eine lange Freundschaft. Läufst du nicht auch mit den Distance Elite? Die interessieren mich ja auch seit Monaten, aber bin mir nicht sicher wegen der „alten“ Bauweise mit nur vier Stollen (der MV3 hat ja fünf flache Stollen).
      Werde aber erstmal die roten ordentlich auf langen Strecken belasten und testen, bin wirklich froh dass es so ein Volltreffer war 🙂

  5. Hach, ich komm‘ nicht drauf ! Ja, fast 2.000 Kilometer, und jetzt kann ich sie nicht wegwerfen, weil sie mir so gute Dienste geleistet haben – große Liebe, sage ich nur, darum habe ich mir das gleiche Modell noch einmal gekauft – logisch und noch viel günstiger !

    Den Elite laufe ich natürlich auch – auch sehr gerne – sag‘ ich doch Newton-Fan !

    Viel Glück damit auf allen deinen Wegen zu neuen Rekorden, längeren Kanten und und und, Hauptsache gesund- reimt sich sogar ! 😉

  6. Lieber Oliver,
    auf der Messe in Berlin habe ich spaßeshalber etwas ähnliches anprobiert. Uiuiui, nicht meine Welt. Doch Dir scheinen sie maximalen Spaß zu bereiten, gut so! Möge die Freude lange anhalten und der Turbo noch mehr zünden!
    Liebe Grüße
    Elke

  7. Liebe Elke, auf der Berlin Messe dürfte ja alles an Marken aufgefahren worden sein was so Rang und Namen hat. Das ist natürlich eine klasse Situation zum Testen. Und wenn es dann einfach nicht passt, wunderbar, Haken dran. Einfacher gehts ja nicht.
    Für mich passt es erstmal, und das freut mich. Und der kleine Turbo (in meinem bescheidenen Rahmen) macht wirklich Spaß 🙂
    Danke und liebe Grüße, Oliver

  8. Lieber Oliver,
    g…. Farbe! Du weißt auch, es ist die Farbe der Sieger! 😆
    … und schön pfleglich behandelt, er dankt es dir! 😉
    Jetzt wünsche ich dir super viel Spaß und renne nicht zu schnell alle Rekorde , musst dir noch ein paar für später aufheben … wegen neuer Ziele und so!
    LG Manfred

    1. Lieber Manfred, es gab die Teile nur in rot!! 😉 Je weniger dran ist, desto eher pflege ich auch mal, sonst löst sich das Mesh ja schon nach ein paar schweisstreibenden Läufen auf.
      Rekorde rennen … naja, höchstens in meinen bescheidenen Möglichkeiten. Könnte aber sein dass ich spontan nochmal einen HM mitnehme um endlich mal offiziell unter 1:30 zu kommen. Ist auf jeden Fall grade machbar. Und neue Ziele hab ich eh immer im Hinterkopf 😉
      LG Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert