in Notizen

Gut unterwegs

Das Frühlingswetter heute (16°C bei uns) ließ ja kaum eine andere Wahl als mal eine etwas ausgedehntere Runde zu drehen. Zu meinen Laufklamotten zählt ja derzeit auch diese schicke Kniebandage (hab mich schon dran gewöhnt), aber dank der Temperaturen waren ansonsten endlich mal wieder nur Shirt und Shorts angesagt. Ich bin zwar ein wetterfester Läufer, der Winter mit seinen Marotten stört mich nicht im geringsten, aber Frühling ist trotzdem toll und ich hab mich wirklich sehr auf diese leichte (weil weniger Klamotten am Leib) Laufen gefreut.
Weder Tempo noch Mindest-Distanz hatte ich mir auferlegt, sondern einfach nur bei gemütlichem Traben das Wetter geniessen und draussen sein. Dabei immer mein Knie im Blick, das zum Glück aber wirklich überhaupt keine Zicken macht. Anfangs nur dieser leichte Druck unter der Kniescheibe, aber sobald der Körper Betriebstemperatur erreicht hat, ist einfach alles weg und ich kann richtig frei laufen. Und geniesse das! So sehr, dass die Strecke länger wurde, "diese Ecke kann ich ja noch mitnehmen", "da war ich ja lange nicht mehr", ihr kennt das wahrscheinlich.
Am Ende bin ich meine "Hausstrecke" über 18 Kilometer gelaufen, sogar in einer für mich okayen Zeit. Danach noch die obligatorischen 5 km barfuss hinterher, das muss sein, für die Ausgeglichenheit und weil es bei so einem Wetter doppelt Spaß macht. Zur Erinnerung: vor einer Woche bin ich nicht mal 500 Meter weit gekommen …
Ein etwas schlechtes Gefühl kam dann kurz vor der Haustür hoch, ob ich es vielleicht doch übertrieben hab und sich das Knie später noch meldet. Aber alles ist gut, alles fühlt sich gut und stabil an, auch ohne Bandage. Und ich bin mal wieder baff, hab die ganze Zeit befürchtet mich jetzt wochenlang wieder mühsam an mein übliches Pensum rantasten zu müssen. Aber alles läuft wirklich sehr gut und ich bin verdammt zufrieden darüber.
Den Düsseldorf-Marathon hab ich zwar abgeschrieben, aber eine Woche vorher findet der Brückenlauf statt, den werde ich mitnehmen (sofern alles so stabil bleibt), das sind nur 10 Kilometer und ich bin eh angemeldet. Und bis dahin wird schlicht und einfach nichts übertrieben, sondern gemütlich getrabt.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Lieber Oliver, sehr, sehr gute Nachrichten – es läuft, du bist achtsam, hörst auf deinen Körper – und er will – er will sogar mehr, wenn das kein gutes Zeichen ist – alles richtig gemacht, freue mich für dich ! 😎

    • Ja, bisher läuft alles gut und du glaubst gar nicht wie ich mich selbst darüber freue! (… na, vielleicht doch …).
      Ich bleibe achtsam und werde kein Blödsinn machen 🙂