in Notizen

Läuft wieder

Nachdem ich die letzten Tage schonmal zwei zaghafte Laufversuche unternommen hatte, die aber unter Schmerzen nach jeweils nicht mal 500 Metern abgebrochen werden musste, kam fast wieder etwas Frust auf, aber ok, mein Drang nach freiem Laufen musste noch etwas warten. Geduld und Vernunft sind bei mir zum Glück keine Fremdworte.
Zur ärztlichen Kontrolle ging es heute dann auch trotzdem mit gutem Gefühl, ich war einfach nur gespannt ob jetzt noch eine langwierige Nachbehandlung kommt (schließlich muss ja auch Geld verdient werden), oder ob ich vielleicht schon wieder langsam starten darf, oder eben überhaupt noch nix darf.
Die akuten Schmerzen waren (und sind) mittlerweile wirklich weg, nur einige Bewegungen sowie echtes Laufen haben mich weiterhin gepeinigt.
Und was soll ich sagen, die Ärztin hat mir nach kurzer Untersuchung und Befragung sozusagen das Laufen regelrecht verschrieben. Auslöser war also wirklich eine Spätfolge meines Sturzes im Dezember, aber ich solle jetzt möglichst schnell, aber auch vorsichtig, wieder meinen gewohnten Umfang erreichen. Zum dezenten Einwand dass es noch vor zwei Tagen echt geschmerzt hat im Lauftempo unterwegs zu sein, meinte sie nur, das glaubt sie gerne, mit Hilfe einer Aktivbandage wird das aber funktionieren. Ich hab also, immer noch extrem skeptisch aber vertrauensvoll, das Rezept mitgenommen und bin ins nächste Sanitätshaus geschlichen.
Dort kam das grosse Erstaunen, Sanitätshäuser kenn ich kaum von innen, aber eigentlich erwarte ich dort Rollatoren und Stützstrümpfe, im besten Fall bunte Gymnastikbälle. Der Laden in dem ich da stand, war allerdings schon fast ein Laufladen, überall Brooks und Saucony Schuhe, Laufklamotten und einiges mehr was ich definitiv nicht dort erwartet hatte. Da kommt man natürlich schnell übers Laufen ins Gespräch, der sehr kompetente Mitarbeiter hat mein Knie vermessen, ein paar Bandagen zum Antesten rausgeholt und dabei erzählt was die noch so machen: ausführliche Laufanalysen zum Beispiel und allerhand Vermessungen. Hab mich während des interessanten Gesprächs dann für eine Bandage entschieden die sich gut anfühlt und direkt angemerkt dass ich vielleicht mal für eine Laufanalyse wiederkomme. Mit einem Blick auf meine Merrell Schuhe meinte er noch augenzwinkernt, sie würden auch Barfuss-Laufanalysen machen. Sehr sympathisch.
Aber erstmal ab nach Hause, die Laufklamotten an, Uhr um, voller Spannung die Bandage übers Knie, leichte Schuhe an und los.
Erst zaghaft und vorsichtig, die 500 Meter Grenze noch im Hinterkopf, da war ich allerdings schon 2 Kilometer unterwegs. Kein Schmerz, leichter Druck zwar, aber kein Schmerz. Ehrlich. Ich war baff, so richtig baff. Mit breitem Grinsen hab ich dann Runden im Zoopark gedreht, Runde um Runde, etwas über 10 Kilometer. Immer noch kein Schmerz, im Gegenteil, diese Bandage massiert sozusagen beim Laufen die bisher schmerzhaften Stellen, das tut richtig gut. Drei Tage vorher konnte ich nicht mal einen halben Kilometer laufen und jetzt?! Weil das Wetter toll war, meine Laune noch toller und die Füsse nach Freiheit geschrien haben (plus einer gehörigen Portion Neugier), mussten dann auch noch die Schuhe aus, die letzten 3 Kilometer wurden im lockeren Trab barfuss absolviert. Schmerzfrei und glücklich.
Jajaja, das waren jetzt nur etwa drei Wochen, aber mit viel Unsicherheit auf meiner Seite, hab einfach zu viele Horrorstorys (Meniskusalarm) in den letzten Monaten mitbekommen. Offenbar bin ich aber glimpflich davongekommen, hab durch Zufall eine tolle Orthopädin gefunden und mich nicht allzusehr verrückt damit gemacht, dass ich den Marathon Ende April besser nicht mitmache. Jetzt nur nichts übertreiben (keine Angst, mach ich nicht) und Stück für Stück die Form wieder erarbeiten.
Ich laufe wieder! Das zählt.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Lieber Oliver, was für ein Glück, ein Glück, das nicht jeder hat, möge es dabei bleiben, dass deine Ärztin Recht behält, ein wenig komisch wäre mir auch dabei gewesen, aber sie wird genügend Ahnung haben, um dich nicht in die falsche Richtung zu schicken.

    Kann mir lebhaft vorstellen, dass man sofort an das Schlimmste denkt, wenn man Probleme hat, möge es so bleiben, wie es ist und noch viel besser werden – das wünsche ich dir – ein tolles Gefühl, wieder zu laufen, warum kommt mir das so bekannt vor, wobei ich erheblich mehr Geduld und Ausdauer beweisen musste ?

    Auch wenn ich dich nicht sehe, kann mir gut vorstellen, wie gut es dir tut ! 😎

    • Liebe Margitta, ich bin einfach nur erleichtert, eben genau weil ich ja gut mitbekommen hab wie lange du ausharren musstest (und so einige andere hat es noch schlimmer getroffen). Aber ich hab Glück gehabt, genau, und fühle mich in guten Händen bei einer Ärztin die auf den Punkt alles richtig erkannt und behandelt hat. Auch da hab ich schon so ganz andere Leidensgeschichten gehört. Danke für deine Wünsche! 🙂