in Notizen

Zwischen Frust und Freude

Oder auch: nochmal Glück gehabt.
Seit 10 Tagen bin ich nicht mehr gelaufen. Plötzlich immer stärker werdende Schmerzen im linken Knie haben mich erfolgreich davon abgehalten. Zuerst war mein Gedanke, "verdammt jetzt hast du’s übertrieben, fahr mal etwas runter, mach Pause" mit der leisen Hoffnung dass das schon von alleine in ein paar Tagen weg geht.
Ging aber nicht weg, wurde sogar schlimmer. Mein schlimmster Verdacht (zumal es in den letzten Monate so viele Laufblogger erwischt hat): der Meniskus hat einen weg!
In solchen Momenten beginnt ungewollt das Kopfkino … alles umsonst, der geplante Marathon fällt aus, völliger Frust, wer weiß wann ich wieder laufen kann, ob minimales Laufen vielleicht doch nicht so toll ist, blabla … Totaler Frust.
Aber wieso hätte das jetzt so plötzlich passieren sollen?! Es gab keinen für mich nachvollziehbaren Auslöser. Ok, im Dezember war da dieser blöde Sturz, Ende Februar dann Dauersteherei auf unserer Haus-Messe, beides ging voll auf die Knie. Herumstehen mit "Business-Schuhen" ist eh großer Mist, da muss ich mir in Zukunft auch mal was anderes überlegen. Danach dann wieder im Büro, stundenlanges sitzen, angewinkelte Knie, dabei wurde es erst richtig schlimm.
In der Zeit waren Pferdesalbe und Kühlpads meine besten Freunde, bis ich mich endlich durchgerungen hab doch besser mal beim Orthopäden einen Termin zu machen. In der Vor-Osterwoche … eine ganz tolle Idee. Seit letzten Freitag weiß ich wann Orthopäden bevorzugt Urlaub machen: vor Ostern. Viel telefoniert, entweder Anrufbeantworter oder gelangweilte Mitarbeiter. Überall Absagen. Aber Schmerz und Ausdauer werden belohnt, hab zum Glück doch noch einen gefunden, Termin innerhalb von zwei Tagen, Freude!
Und da war ich heute. Um es kurz zu machen: ausführliche und (aus meiner Sicht) umfassende Untersuchung, dem Meniskus gehts gut (hurra!), statt dessen ist es wohl einfach "nur" eine fiese Entzündung im Gelenkspalt. Zwei Auslöser kommen in Frage: i. Altersbedingter Verschleiß oder/und ii. der blöde Sturz mit zu kurzer Erholungszeit. Also nichts was direkt mit dem Laufen zu tun hat, aber wahrscheinlich eigene Blödheit.
Was passiert jetzt? Ich hab Tabletten bekommen um die Entzündung schnell wegzubekommen und soll ein paar Tage pausieren (haha, mach ich ja eh schon). Wenn die Schmerzen völlig abgeklungen sind, soll ich recht bald wieder locker(!) anfangen. Das hat mich erstaunt und erfreut. Kein Laufverbot, im Gegenteil, weitermachen, nicht einrosten, alles immer fein in Bewegung halten. Nächste Woche zur Kontrolle, besonders wegen eventuellem Verschleiß, dann weiß ich mehr.
Das wirklich blöde an der ganze Sache: Ende April steht eigentlich der Düsseldorfer Marathon an. Ich war bisher auch richtig gut im Training, hab mich jetzt aber doch schonmal darauf eingestellt, trotz vorhandener Anmeldung möglicherweise besser nicht mitzumachen. Die Entscheidung wird wohl (so wie ich mich kenne) erst einen Tag vorher gefällt, aber momentan sagt die Vernunft ziemlich klare Worte. Es wäre einfach leichtsinnig die Gesundheit aufs Spiel zu setzen nur um unbedingt diesen einen Marathon zu laufen. Wir werden sehen. Erstmal Ruhe jetzt. Mental bin ich wieder fit, Schreck und Frust sind überwunden, es hätte schlimmer kommen können, ich freue mich bald wieder loslegen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Lieber Oliver, Glück gehabt – und vielleicht auch ein Signal, vorsichtig und achtsamer zu sein, hin und wieder kann so ein kleiner Seitenhieb gar nicht schaden, wenn es denn dann so gut ausgeht, wie bei dir.

    Stürze sind immer schlecht, ich vermute, dass mein Meniskusriss mit den vielen Abgängen zur Erde meinerseits sehr eng im Zusammenhang steht, aber ich möchte nicht jammern, alles ist gut.

    Bin gespannt, ob du beim Marathon starten wirst, die nahe Zukunft wird dir den richtigen Weg weisen – hoffentlich !!

    Viel Glück ! 😎

  2. Liebe Margitta, du kannst dir wohl bestens vorstellen wie unruhig ich grade bin, einerseits der Wunsch doch zu starten (und die Herausforderung einer sehr straffen Marathonvorbereitung anzunehmen) und andererseits genau diesen Seitenhieb den du beschreibst zu berücksichtigen. Die Vernunft siegt ja doch ziemlich oft bei mir…
    Ich werde berichten 🙂
    Danke!!

  3. Hi Oliver,

    wäre ich an deiner Stelle, würde ich den Marathon abschreiben. Vielleicht kannst du ja auch mit einem ärztlichem Attest eine Gutschrift fürs kommende Jahr bekommen, dann ist die Anmeldegebühr nicht verloren.

    Das Beste ist, das Knie zwar immer in Bewegung zu halten, aber mit dem Lauftraining erst wieder zu beginnen, wenn alle Symptome (Schmerz, Schwellung, Wärme etc.) abgeklungen sind. Und dann natürlich nicht gleich in die Vollen, sondern langsam steigern.

    Da passt natürlich ein Marathon in exakt einem Monat so gar nicht rein, die Zeit ist objektiv viel zu kurz. Selbst wenn du schon heute wieder anfangen könntest, bräuchtest du beim angemessen langsamen Hochfahren von Umfang und Intensität 3 Wochen, um wieder richtig trainieren zu können. Genau da bist du aber schon in der Woche vor dem Marathon, in der gar nicht mehr hoch intensiv trainiert wird. Also: aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.

    Anders rum sollte sich das alles viel besser anfühlen: es locker angehen lassen und – ohne jeglichen Stress – den Spaß am beschwerdefreien Laufen wieder kriegen. Und wenn du trotzdem dieses Jahr einen Marathon laufen willst: lauf mit mir Ende Oktober in Frankfurt, bis dahin ist sicher wieder alles bestens in Ordnung 🙂

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Wolfgang

  4. Hi Wolfgang, alles auf den Punkt gebracht, genau deshalb hadere ich ja auch. Stress werd ich mir jetzt eh nicht mehr machen, falls es überraschend gut läuft, dann mach ich vielleicht einen Versuch, sollte ich jetzt aber noch eine weitere Woche ausfallen, dann wäre es eh völlig daneben überhaupt über einen Start nachzudenken. Die (dauerhafte) Gesundheit geht mir schon vor.
    Frankfurt … da hab ich ja schon öfter drüber nachgedacht … wer weiß, vielleicht kommt das ja dieses Jahr zustande 🙂 Ich würde mich rechtzeitig melden! Liebe Grüße und danke!!

  5. Hallo Oliver,

    das mit den Businessschuhen kenne ich nur zu gut. Habe irgendwann die von Ecco entdeckt, die haben zumindest eine gute Sohle und seitdem geht es besser. Haben leider noch zuviel Sprengung…. ach sind ja auch keine Laufschuhe 😉

    Nur für den Fall, dass Du die noch nicht kennst. Die haben jedenfalls schicke Modelle, die bequem sind.

    Und gute Besserung natürlich! Zum Marathon hat Wolfgang ja alles gesagt 😉

    Gruß Sebastian

  6. Hi Sebastian, ja Ecco kenn ich, muss mir wohl einfach mal die Zeit nehmen und echt vernünftige Schuhe aussuchen. Schliesslich müssen meine armen Füsse da den Großteil des Tages drin verbringen.
    Den Marathon beginne ich klammheimlich abzuschreiben, wenn nicht in den nächsten Tagen eine 100%ige Wunderheilung passiert, dann ist das Thema durch. Dem Knie gehts tatsächlich viel viel besser, bemerke nur noch minimale Einschränkungen und beim starken Anwinkeln "klemmt" es etwas. Erstmal den nächsten Orthopäden Termin am Mittwoch abwarten und dann fange ich mein Jahr neu an zu planen. Danke und viele Grüße!