in Notizen

Winter-Intermezzo

Wenn es in Düsseldorf tatsächlich mal so richtig schneit, dann muss ich unbedingt raus und eine Runde laufen! Heute Mittag schob sich der Himmel zu und nach den ersten zögerlichen Flocken kam dann echtes Winterwetter in Gang. Immer dichterer Schneefall, dazu ordentlich Wind, perfekt.
Also rein in die V-Trail, warme Klamotten an, wasserfeste Jacke drüber, Kapuze festgezurrt und los gings zur kleinen Rheinrunde (18km). Anfangs in meiner üblichen Geschwindigkeit und noch mit Rückenwind ging das überraschend flott, hatte ich nicht mit gerechnet. Die V-Trail machen einen sehr guten Job im Schnee und sogar auf schmierig glatten Stellen.
Nach 9km am Messeparkplatz angekommen dämmerte mir langsam: das wird gleich ganz übel mit dem Gegenwind der sich mittlerweile zum Sturm gemausert hatte. Noch konnte ich im Windschatten an den Hecken laufen, aber zwischendurch hat es schon ordentlich durch die Äste gepfiffen. Dann also rein in die Felder und ab auf den Rheindeich. Und ich war sowas von froh über meine wohl durchdachte Bekleidung. Anfangs fast zu warm, knallte mit der Wind mit eisigem Schnee jetzt frontal um die Ohren, ein Shirt weniger drunter und es wäre echt saukalt geworden. Die nächsten 5km waren meine langsamsten seit Monschau. Normalerweise ist genau dieser Abschnitt meine Rennstrecke, heute unmöglich. Dauerhafter Schneesturm genau von vorne, ohne Gnade. Einfach klasse!!! Ich hab einerseits viel geflucht und mich gleichzeitig riesig über das tolle Winterwetter gefreut. Zu meiner wirklich großen Überraschung waren recht viele Läufer unterwegs, alle mit knallrotem Gesicht (vom kalten Wind) und gleichzeitig seeligem Lächeln. Und jeder hat gegrüßt. Seltenheitswert.
Meine Füße bzw. Zehen wurden erstaunlicherweise erst nach etwa 15km kalt, der Schnee selbst war überhaupt nicht schlimm, aber später kam viel nasser Schneematsch dazu, das wird auf Dauer unangenehm wenn das kalte Wasser in die Schuhen drückt, aber es war ja nicht mehr weit bis zur heißen Dusche. Die letzten paar Kilometer gingen dann wieder fix mit fast Rückenwind und autoleeren Strassen, ich konnte einfach so die Ampeln ignorieren und ohne Stopp bis nach Hause durchrennen.
Es hat noch etwa bis 16 Uhr geschneit und seitdem taut es. Typisch Rheinland.
Wie üblich hatte ich keine Kamera mit, obwohl es sich diesmal echt gelohnt hätte, so ein Wetter gibts hier nicht jeden Winter.
Nach meiner Runde ist dann immerhin noch dieses Bild in der Nachbarschaft entstanden:

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Moin Oliver,

    da waren wir ja in den gleichen Schuhen und auf ähnlich langer Strecke unterwegs. Allerdings konnte ich ja in Sachen Schnee und auch in Sachen Wind nicht ganz mithalten. Dafür teile ich die Schlußerfahrung mit den V-Trails, was ich allerdings ebenfalls nicht sonderlich schlimm fand.

    Hier schneit es jetzt allerdings noch fleißig weiter und morgen und übermorgen soll es nur maximal 1° werden, da bleibt der Winter also noch etwas.

    Auch mir sind heute erstaunlich viele Läufer begegnet. Gegrüßt wurde aber nur fiftyfifty 🙂

    Liebe Grüße
    Volker

  2. Moin Volker, dann ist das Winterwetter jetzt zu euch hochgerutscht, stell dich auf Wind ein, hier pustet es jetzt richtig heftig aber wir haben auch schon wieder 7°C. Verrückter Tag 🙂
    In Ddorf grüßt normalerweise fast kein Läufer, sind alle viel zu wichtig, deshalb fand ich das heute sehr angenehm.
    Ich hab übrigens kurz über Socken für die VFF nachgedacht, aber die wären ja genauso nass geworden, also genauso kalt, also kein Unterschied. Manchmal ist es eben wie es ist.
    Liebe Grüße, Oliver

  3. Hallo Oliver,
    da waren dann Köln und Düsseldorf wettermäßig geeint gestern. Aber im gegensatz zu Dir habe ich mir dann doch das Treiben der Flocken im eisigen Wind lieber erstmal hinter der Fensterscheibe angeschaut. Nachher zu laufen war dann eher meins… und auch die Rückenwindpassagen zu genießen 🙂
    Liebe Grüße
    Elke

    • Hi Elke, Köln und DDorf geeint, kommt selten genug vor 😀 (als Zugezogener lach ich da allerdings eh immer drüber). Nachher zu laufen ist ja auch schön, Schnee lag ja genug. Bin mal gespannt ob es das jetzt schon war mit dem Winter in Rheinland … Liebe Grüße, Oliver

  4. Lieber Oliver, mein ♥ lachte, als ich las, dass du ordentlich viel Wind hattest, dann hast du einen Hauch dessen gespürt, was wir hier an der See sehr oft genug haben – im übrigen auch in diesen Tagen. Trotzdem hast du richtig Spaß gehabt, das wiederum kann ich gut nachempfinden !

    Ultimativer Tipp: erst gegen, dann mit ihm, so machbar !!

    Bin gestern auch mit Merrell gelaufen – zum Glück ohne Schnee – erst heute Nacht fing es zaghaft an, auch ich hatte kalte Füße – trotz der Socken, aber zu Hause waren sie bald wieder ganz warm. Bei uns war es ein eiiiiiiiiiiisiger Ostwind – aber schön ist es doch immer wieder – wie man auch bei dir lesen kann !

    Was mir bei dir besonders gut gefällt ist deine unendliche Freude am Laufen – YES !

    • Liebe Margitta, wie kann es anders sein, natürlich kamen mir öfter die Gedanken wie schnittig es dann an der See oder auch in den Bergen zugeht. Den ultimativen Tipp hätte ich beherzigt, mir war beim Loslaufen bloß überhaupt nicht bewusst dass der Wind so stark war. Und dann war es eben so, also einfach lächeln und durch 🙂 Jedes Wetter mitnehmen wie es kommt, das macht’s doch aus, Winter ist nunmal kalt und Sommer heiß, ich geniesse diese Abwechslung sehr. Mit den Merrell Vapor Gloves war ich letzten Winter viel unterwegs, die sind bei Nässe und schmierigem Wetter tatsächlich viel griffiger als sie aussehen, aber im Schnee hat’s nicht geklappt. Muss ja auch nicht, zumal du ja die guten Icebugs hast.
      Danke dir, mir gehts aber tatsächlich auch einfach gut beim Laufen 🙂

  5. Lieber Oliver,
    tja und ich habe gesessen und endlich einen riesigen Schwung Klausuren wegkorrigiert. War auch nötig, dadurch habe ich aber keinen Schnee abgekriegt! 🙁
    … und gestern abend war er schon wieder weg. Heute hatten wir dann schon +9 Grad und das noch am frühen Abend. –
    Das Fluchen und sich freuen kann ich gut nachempfinden, die Freude aber überwiegt! Yeah, yeah, yeah!
    Ich bin auch gespannt, wie es in diesem Winter weitergeht, weil wir schon 2 x ein bisschen Schnee hatten, aber jedes Mal war er sehr schnell wieder weg! 😳
    … und nicht in den Rhein pusten lassen! 😆
    LG Manfred

  6. Lieber Manfred, da hätte ich nicht mit dir tauschen wollen! Klausuren statt Schneegestöber, Spaß ist anders. Aber der war ja eh wieder schnell weg, nächstes mal dann eben. Und wenn die Winter jetzt nur noch 3 Stunden dauern… kannst ja einfach hinterher die Klausuren machen 😉
    LG Oliver